Kinderwunsch

Ein unerfüllter Kinderwunsch kann sehr viele Gründe haben. Es kann sich lohnen, die Ursachen beim Mann auszuschließen. Wenn die Frau in der Vergangenheit jedoch eine Essstörung und/ oder hypothalamische Amenorrhoe hatte, lässt sich vermuten, dass es klug ist, hier hin zu schauen. 
 
Ist es nicht effektiver, gleich in ein Kinderwunschzentrum zu gehen?
Kinderwunschzentren sind eine tolle Sache. Wenn dein Wunsch nach einem Kind sehr dringend ist, kann ein solches Zentrum helfen, den Weg  zum Wunschkind zu beschleunigen. Wichtig zu wissen ist,: Je besser deine Hormonlage ist, desto weniger invasiv sind die Maßnahmen, die für den Kinderwunsch ergriffen werden müssen, sofern bei deinem Mann alles in Ordnung ist. Es kann also sein, dass du gar keine IVF Behandlung mehr brauchst, sondern dass das Heranreifen eines Follikels mit einer Tablette schon ausreicht. Die Arbeit mit mir steht also dem im Kinderwunschzentrum nicht entgegen. Ich bin sogar im regen Austausch mit den beiden Zentren in meiner Stadt. 
 
Meiner Meinung nach ist es  außerdem für jede werdende Mutter wichtig, das Verhältnis zum eigenen Körper, dem Essen und dem Sport zu heilen. Diese Arbeit kann leider kein Kinderwunschzentrum abnehmen. 

 

 

Close Menu