Fragen rund um Essstörungen und Periodenverlust

Eine Essstörung führt bei einem vorher gesunden Zyklus nicht dazu, dass die Periode für immer „verloren“ ist. Wenn du vorher keinen Zyklus (=primäre Amenorrhoe) hattest (z.B. weil du sehr früh deine Essstörung entwickelt hast), kannst du sie genauso auch mit Mitte 20 oder sogar 10 oder 15 Jahre später noch das erste Mal bekommen. Es gibt allerdings auch seltene –  in der Regel angeborene – Erkrankungen (z.B. eine Fehlfunktion der Eierstöcke), die zu einer primären Amenorrhoe führen. Das ist jedoch sehr, sehr, sehr selten der Fall und kann auch durch eine Spezialist*in gut diagnostiziert werden. 

Nein, das kann sie in aller Regel nicht. 
 
Je nachdem, welchen Wirkstoff die Pille enthält. Die meisten Pillen helfen nicht gegen Knochenabbau. Die besten Pillen können aber auch nur den Status quo deiner Knochen erhalten, wohingegen du durch deine körpereigenen Hormone deine Knochendichte wieder erhöhen kannst. 
 
 
Das kann niemand genau sagen. Ausschlaggebend ist weniger das Gewicht, sondern der Körperfettanteil, die Mahlzeitenstruktur (z.B. wenn zu lange Essenspausen gemacht werden) und das Stress- und Sportlevel.
Stress, schneller Gewichtsverlust auch ohne Untergewicht, Intervallfasten, Sport können zu einem Periodenverlust führen.
 
 
Unwahrscheinlich. Es kann sein, dass im Zuge einer Gewichtszunahme ein PCO Syndrom zum Vorschein kommt. Wenn du aber untergewichtig bist, eine Essstörung hast/ hattest, viel Sport machst, Intervallfasten betreibst und gar keine Periode hast, dann ist die Wahrscheinlichkeit,. dass bei dir eine hypothalamische Amenorrhoe vorliegt (und kein PCOS) sehr, sehr hoch – auch wenn deine Ärztin sagt, dass du „viele Follikel/ Eibläschen“ am Eierstock hättest und damit schon 2 von 3 notwendigen Kriterien für ein PCO Syndrom erfüllst. 
Es gibt auch Frauen, die trotz starkem Untergewicht und einer schweren Essstörung ihre Periode nicht verlieren, das macht eine Therapie/ Coaching nicht weniger wichtig. 
 
 
Die Entscheidung kann ich natürlich niemandem abnehmen. Es gibt sehr tolle Kliniken, dennoch ist dieser Weg nicht für jede Betroffene denkbar. 
 
Leider erreicht mich diese Frage sehr oft und ich bin immer wieder erstaunt darüber, dass das so oft behauptet wird. Deine Hormone sind nicht im Normbereich, sonst hättest du deine Periode. Es kann vorkommen, dass sich Hormone im unteren Normbereich befinden und da „stecken bleiben“ und somit als „normal“ abgetan werden. Das ist aber nicht normal und sollte auf jeden Fall angegangen werden.  
 
Inhalt umschalten

 

Fragen zu meiner Arbeit

Am besten du schreibst mir kurz über das Kontaktformular. Wenn du definitiv an einem Coaching interessiert bist, überweist du mir dann das Geld via PayPal oder Banküberweisung. Sobald das Geld da ist, bekommst du einen ausführlichen Fragebogen. Wenn ich diesen ausgefüllt zurückbekommen habe, können wir einen Termin für unser Gespräch machen. In der Regel treffen wir uns per Zoom – Facetime oder Telefon sind aber auch möglich. Am Ende bekommst du noch eine Zusammenfassung. Solltest du danach noch Fragen haben, kannst du dich jederzeit melden. Gegebenenfalls können wir auch noch eine kurze (halbe) Session einbauen, wenn es ein Thema gibt, das dir unter den Nägeln brennt. 

Du kannst mir gerne auf Instagram folgen (@lisa.yoga.more), dort erzähle über meine Arbeit und meine persönliche Geschichte. Es gibt auch schon sehr viele Podcastfolgen, in denen ich interviewt wurde. Ich werde dazu bald noch ein paar Links einpflegen. Ansonsten schau dich gerne auf meienr Homepage um und wenn du einfach noch nicht sicher bist, kontaktiere mich gerne über das Kontakfiormular.

Du kannst mit dem Basic Paket anfangen und wenn du dich danach für einer 5er oder 10er Karte entscheidest, kannst du einfach aufstocken auf die 5er oder 10er Karte.

Ich rechne nach keiner Gebührenordnung ab und stelle auch keine Diagnose für die Kasse. Es kann sein, dass eine private Kasse die Rechnungen übernimmt, gesetzliche Kassen übernehmen sie nicht. 

Da finden wir sicherlich einen Weg. 

„Eigentlich“ zu wissen, was man machen sollte und es nicht umgesetzt zu bekommen, ist ein ganz typisches Phänomen, das häufig als Argument herangezogen wird, sich gegen ein Coaching oder eine Therapie zu entscheiden. Du schaffst es vielleicht nicht, deine Ziele umzusetzen, weil du nicht gelernt hast, mit den massiven inneren Konflikten umzugehen, die auf einmal auftauchen, wenn du deinen Sport reduzierst, die Pizza isst, ein paar kg Fett zulegst, eine Eisbecher isst,…Nur weil du weißt, WAS du machen sollst, heißt es nicht, dass du momentan die Kapazitäten hast, das umzusetzen und auszuhalten. Theoretisch weiß jede*r Raucher*in, Alkoholiker*in und Drogensüchtige, was er (nicht) mehr machen sollte – und schafft es ganz häufig nicht. 
Close Menu